Es ist soweit, am kommenden Wochenende startet die HSG Osnabrück in die Saison 2022/2023.

Die Vorbereitung ist in allen Mannschaften gut gelaufen, sodass wir zuversichtlich auf die kommende Spielzeit blicken. Zwar gab es in den vergangenen Monaten einige Abgänge von Spielern/innen sowie Trainern/innen aber wir konnten uns auch über Zuwachs freuen.  Insbesondere darüber, dass wir alle  offenen Trainer/innen Positionen, sogar meist mehrfach, besetzen konnten.

Los geht es am kommenden Samstag mit dem letzten Test der 3. Damen in der Ballsporthalle. Gegner wird um 17:45 Uhr die erste Mannschaft des SV Eversburg sein. Leider fällt das erste Punktspiel am Samstag aus, da wir schweren Herzens unser männliche A-Jugend, die sich für die Spielzeit 2022/2023 für die Landesliga qualifiziert hatte, aus dem Spielbetrieb zurückziehen mussten. So bleibt das Spiel der 3. Damen in der Ballsporthalle, welchem das Team optimistisch entgegensieht.

Am Sonntag starten Unsere Youngster in der Ballsporthalle ab 10:00 Uhr mit der weibliche Jugend E gegen SSC Dodesheide und 11:30 Uhr die weibliche Jugend D gegen TSG 07 Burg Gretesch. Beide Teams kämpfen in der Vorrunde um einen Platz in der höchsten Staffel 2023.

Im Anschluss werden um 13:00 Uhr die Mädels der weiblichen Jugend C1 das Paket betreten und hoffentlich die ersten beiden Punkte in der Regionsoberliga gegen die HSG Grönegau-Melle mitnehmen.

Die Highlights des Spieltages folgen dann um 15:00 und 17:00 Uhr wenn unsere beiden Oberligisten die Halle betreten. Im ersten Spiel trifft unsere weibliche A-Jugend auf den Nachwuchs der JSG Wilhelmshaven, bevor es dann im Letzten Spiel, mit neuem Trainergespann, um die ersten Punkte für unsere Oberliga Damen geht. Gegner sind die Damen des MTV Tostedt, die die vergangene Saison auf Rang 7, zwei Plätze hinter der HSG abgeschlossen haben.

Neben den 6 Heimpartien werden auch zwei Teams versuchen, Punkte aus dem Osnabrücker Land mit in die Stadt zu bringen. Am Samstagabend muss die erste Herren um 18:00 beim TuS Lemförde antreten. Etwas später um 20:00 Uhr werden dann die Damen unserer zweiten Mannschaft versuchen den Nachbarn aus Bissendorf-Holte zwei Punkte für den Aufstieg in die Landesliga abzujagen.

Also ein nettes Handballwochenende, schaut vorbei in der Ballsporthalle oder bei den Auswärtsspielen.

Zum Schluss noch ein paar Hinweise auf die Regeländerungen, die ab der Saison 2022/2023 gelten, diese nur kurz erklärt.

• Passives Spiel
    Bisher waren nach dem Warnzeichen der Schiedsrichter 6 Päse erlaubt. Mit der kommenden Spielzeit wird diese Anzahl auf 4 Pässe reduziert.

• Schnelle Mitte
    Bisher musste der anwerfende Spieler/inn beim Anwurf in der eigenen Hälfte vor dem Mittelpunkt stehen. Ab jetzt darf der Anwurf auch im Laufen aus der gesasmten sogenannten Anwurfzone (dem gesamten Mittelkreis) ausgeführt werden.

• Torwart Kopftreffer aus dem freien Spiel
    Bedeutet, das ein Treffer mit dem Ball geben den Kopf des Torwartes in freien Spielsituationen mit einer progressiven Bestrafung (2 Minuten Strafe) zu ahnden ist. Hört sich einfach an, ist es aber für die Schiedsrichter nicht, da nicht nur „Ball gegen Kopf“ bewertet werden muss, sondern noch einige andere Faktoren sowie die gesamte Spielsituation.

Lasst den Schiedsrichtern also auch eine Chance. Wir wurden alle geschult. Und oft gehört zur Durchsetzung einer Regel mehr als nur der Platte Test des Regelwerks.

In diesem Sinne bis zum Wochenende.

Saisonstart in der Ballsporthalle