Ehrenamt ist Ehrensache!

Ehrenamt in der HSG

Breitensport ohne ehrenamtliches Engagement ist kaum noch denkbar. An dieser Stelle möchten wir allen bereits ehrenamtlich Aktiven ein großes Dankeschön aussprechen.

Was spricht eigentlich für ein Ehrenamt, hast Du Dich schon einmal damit beschäftigt?

• Ehrenamt stärkt die Gesellschaft aber auch Deine Person!
  • Du erweiterst Deinen Horizont und lernst oft andere Lebensentwürfe kennen.
  • Du kannst wertvolle Kontakte knüpfen und lernst neue Leute kennen.
  • Du förderst Dein Verantwortungsbewusstsein
  • Du kannst Dich ausprobieren und praktische Erfahrung in verschiedenen Bereichen sammeln.
  • Du lernst Dich selbst besser kennen und stärkst unter anderem Deine Kommunikationsfähigkeiten.
  • Du erlernst neue Fähigkeiten, die unter Umständen auch bei der Suche nach einem Job von Vorteil sein können.
  • Du erweiterst deinen Lebenslauf um einen positiven Aspekt und kannst Dich anderen Bewerber*innen abheben.

Durch Deine Bereitschaft zum Ehrenamt kannst Du das Vereinsleben aktiv mitgestalten, Erfahrungen sammeln und weitergeben, Spaß in der Gemeinschaft haben und dafür eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten. Besonders schön zu sehen ist es, sich als Großer für die Kleinen engagieren, damit sie sich später auch für die Kleinen engagieren können.

In Dir schlummern unentdeckte Talente oder Du willst Dich in die Gemeinschaft einbringen und den Sport unterstützen?

Stetig suchen wir nach Unterstützung, um unsere HSG zukunftssicher zu gestalten, bspw. in diesen Bereichen:

• Trainer*innen
    Bring Dich als Trainer*in ein und vermittele den Kleinen und Großen Deine Idee vom Spiel. Termine und anfallende Aufgaben verteilen wir auf mehrere Leute auf > Spaß statt Stress
  • Betreuer*innen
    helfende Hände werden immer gesucht, auch mit wenig zeitlicher Kapazität kannst Du Dich einbringen
  • Schiedsrichter*innen
    ohne sie geht es nicht! Alleine oder zu zweit lässt sich sogar noch „Taschengeld verdienen“
  • Organisationstalent
    kleine Aufgaben lassen sich nach freier Zeiteinteilung auch gut von zuhause erledigen
  • Pressearbeit/Texte schreiben
    Buchstaben sortieren und interessante Berichte schreiben, Referenzen für die Berufswelt schaffen
  • Schulbesuche