Mehr als nur Handball im Sand!

Auf unserem Beachplatz im Raspo-Sportpark verbringen HSG-Handballer gerne die hallenfreie Zeit. Unsere Kinder- und Jugendmannschaften werden nach dem Konzept der EHF (Mini Beachhandball / Ultimate Beachhandball) mit der Sandvariante vertraut gemacht.

Für uns ist „Beachen“ mehr als nur spaßige Abwechslung von der Halle. Wir verstehen Beachhandball als sinnvolle Ergänzung in der Ausbildung unserer jungen Sportlerinnen und Sportler. Er fördert Kreativität, Spielverständnis und Athletik auf besondere Weise. Außerdem stärkt es den Teamgeist, der an einem Turniertag so richtig aufblühen kann.

Unsere Kids und Jugendlichen haben im Sommer regelmäßig Einheiten auf dem Beachplatz. Den Abschluss der Sommerzeit bildet das jährliche interne Jugend-Beachturnier. So können die jungen HSGler intensive Erfahrungen in dieser besonderen Variante des Handballspiels sammeln.

Aber auch die Erwachsenen lernen ständig dazu. Als „BHT OS“ hat das Herren-Beachteam zuletzt zwei Mal in Folge Turniersiege bei den Nachbarn in GMHütte verbuchen können. 2023 fuhren die Herren zum ersten Mal zu einem Turnier der nationalen Serie German Beach Open und lernten dort von der nationalen Spitze.

In Zusammenarbeit mit weiteren talentierten Spielern aus dem Umkreis soll bei uns in Osnabrück mittelfristig ein überregional konkurrenzfähiges Team entstehen. Darüber hinaus will im kommenden Sommer auch ein Frauenteam die ersten Schritte im ambitionierten Beachhandball wagen.

Die Beachteams freuen sich immer über neue Gesichter beim Training – oder einfach nur Follower: haltet euch auf instagram – @bht.osna – auf dem Laufenden oder meldet euch gerne dort, wenn ihr auch mal reinschauen oder euch einfach mehr über Beachhandball wissen wollt.

Um gute Bedingungen zu schaffen, wird unser Beachplatz unter großem Engagement der Spieler*innen sowie mit nur durch Förderung mögliche Anschaffungen kontinuierlich aufgewertet.

Wir freuen uns dabei über Fördermittel des Freundeskreis des deutschen Handballs (FDDH), mit Hilfe derer wir Bälle nach internationalem Standard und flexibel nutzbare, mobile Tore (für Mini-Beachhandball auf kleinerem Feld) anschaffen konnten.

Eine Förderung des Landessportbundes ermöglichte darüber hinaus die Ausrüstung des Platzes mit neuen, fest installierten Toren und einer EHF-zertifizierten Spielfeldmarkierung. Gefördert mit Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen.