Damen – Positives Zwischenfazit der Vorbereitung

Nachdem wir bereits im Juni in unsere Vorbereitung gestartet sind, stand für uns – neben einigen Lauf – und Trainingseinheiten – das erste Trainingslager an. Dafür haben wir uns in das Sport – und Tagungszentrum nach Hachen begeben, das uns mit guten Bedingungen empfing.

Nach einem gemeinsamen Abendessen starteten wir dann in die erste von insgesamt vier Trainingseinheiten. Ziel des Trainingslager war es, als Team auf und neben dem Platz weiter zusammenzuwachsen. Der Fokus der einzelnen Trainings-einheiten lag dabei überwiegend auf unseren Konzeptionshandlungen und Abwehrvarianten.

Neben den intensiven Einheiten in der Halle konnten wir einen Nachmittag nutzen, um uns am See zu entspan-nen. Nach einer etwa einstündigen Kanufahrt haben wir dann noch einige Zeit gemeinsam auf und neben dem Wasser verbracht. Durch die gemeinsamen Abende und Aktivitäten sowie das sich weiter ausbauende Zusammenspiel konnten wir das 1. Trainingslager nutzen, um bestehende Strukturen weiter zu stärken und neue aufzubauen. Diese gefestigten Abläufe haben wir in die darauffolgenden Trainingseinheiten und das zweite Trainingslager in heimischer Halle mitgenommen.

In Hellern wollten wir in den jeweiligen Halleneinheiten und bei einem Testspiel gegen unsere A-Jugend zeigen, wo wir stehen. Der Fokus der ersten Einheiten lag in diesem Trainingslager auf den Abwehrvarianten. Durch intensive Übungen konnten wir auch da unser Zusammenspiel verbessern. Nach einer weiteren Einheit am Sonntagmorgen, konnten wir das Trainierte dann in einem Testspiel gegen unsere A-Jugend umsetzen.

Trotz der anstrengenden Trainingseinheiten konnten wir das Tempospiel mitgehen. Sowohl unsere Abwehr- als auch unsere Angriffs-konzeptionen waren in weiten Teilen erfolgreich, sodass wir das zweite Trainingslager der Saison zufrieden beenden konnten. Nach einer einwöchigen Pause beginnen wir dann mit dem letzten Teil der Vorbereitung.

2. Damen – Positives Zwischenfazit der Vorbereitung