Großartiges Engagement

Moana Schilberg ist Spielwartin, Organisatorin, Trainerin und Spielerin – Würdigung durch den SSB

Ehrenvolles Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird. So definiert der Duden den Begriff Ehrenamt. Selten im Rampenlicht aber unermüdlich arbeitend im Dienst der Sache, stets freiwillig und mit Herzblut – so sorgen Ehrenamtliche in ganz Deutschland für den Herzschlag ihrer Vereine. Erst ihre Arbeit ermöglicht den Millionen Sporttreibenden in Deutschland eine Vereinsmitgliedschaft zu sozial verträglichen Beiträgen.

Viele Ehrenamtler*innen übernehmen einzelne, kleinere Aufgaben, doch manchmal finden sich Exemplare, die sich in überdurchschnittlichem Maße engagieren und deshalb einer besonderen Anerkennung würdig sind. Bei der HSG Osnabrück wird diese Art Ehrenamtlerin unter anderem von Moana Schilberg verkörpert. Als Spielwartin kümmert sie sich bereits seit einigen Jahren darum, dass die Heimspiele der ca. 20 Mannschaften so wunschgemäß wie möglich stattfinden können. Allein diese Aufgabe umfasst die Koordination von Zeiten in diversen Sporthallen der Stadt oder die Bearbeitung einer Vielzahl an Spielverlegungswünschen während der Saison – nicht selten kurzfristige.

Sie unterstützt darüber hinaus in großem Maße die Vorstandsarbeit und war eine der treibenden Kräfte bei Planung und Umsetzung vieler Projekte sozialen Engagements der HSG Osnabrück während der Lockdowns. Als Spielerin „beackert“ sie die Kreisposition in der Oberliga-Damenmannschaft der HSG. Auch das bedingt durch viele Trainingsstunden und weite Auswärtsfahren ein zeitintensives Hobby. „Ganz nebenbei“ trainiert sie auch noch die weibliche B-Jugend der Osnabrücker Spielgemeinschaft.

Jede Aufgabe für sich wäre schon Grund genug für eine ehrende Anerkennung, alle zusammen umso mehr. Als echtes Vorbild für soziales und gesellschaftliches Engagement war es somit nicht verwunderlich, dass es sich Ralph Bode in seiner Funktion als Vorsitzender des Stadtsportbundes Osnabrück nicht nehmen ließ, Moana Schilberg zu überraschen, ihr vor ihrer gesamten Mannschaft zu danken und ihr einen Präsentkorb zu überreichen.

„Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.“ Dieses Zitat von Frank Lloyd Wright beschreibt sehr gut die Arbeit von Moana Schilberg bei der HSG Osnabrück. Ohne sie und ihr Wirken hätten viele Sportlerinnen und Sportler Woche für Woche weniger Erfolg und Spaß beim Handballsport. Jeder Verein wünscht sich eine Moana aber es gibt sie nur einmal und deshalb dir, liebe Mo, ein mehr als herzliches Dankeschön für deinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für die HSG und wir hoffen noch auf viele weiter Jahre mit dir.

Großartiges Engagement