HSG-Teams spenden Lebensmittel für die Arche

HSG-Handballer*innen spenden für Kinder- und Jugendwerk – „Großes Dankeschön“

Aus Berlin stammend engagiert sich das christliche Kinder- und Jugendwerk Arche auch bereits seit vielen Jahren am Standort Osnabrück u.a. in Sachen Vergrößerung von Chancengleichheit, der Stärkung von Eltern und Familien, Angeboten der Freizeitgestaltung oder der Integration. Eines ihrer Ziele ist aber auch die Bereitstellung materieller Hilfen in Form der Bereitstellung von kostenlosem Essen und Kleidung für bedürftige Kinder und Familien.

Eine Arbeit, die ohnehin schon auf viel ehrenamtliches Engagement angewiesen ist und die in ihrem Wesen dann wirken kann, wenn Menschen zusammenkommen. Bedingungen die sich in pandemischen Zeiten weiter erschwert haben. So ist unter anderem die Beschaffung von Lebensmitteln, die später zur kostenlosen Weitergabe verwendet werden können, stets eine Herausforderung.

An dieser Stelle bemühte sich die Handballspielgemeinschaft Osnabrück, die in der Zeit des Lockdowns bereits mehrfach Gespür für die Wichtigkeit sozialen Engagements bewies, um Hilfeleistung im Sinne des Sammelns von Lebensmittelspenden durch die Mannschaften der HSG. Der Startschuss fiel am 3. April mit der 2. Herren und deren Patenmannschaft, den Minis. Das Ziel: Im Wochenrhythmus wechselnd sollten die Teams Lebensmittelspenden sammeln, die anschließend der Arche überreicht wurden.

Der Erfolg sollte überwältigend sein. So wurden bereits vor dem Ende der Aktion so viele Lebensmittel gesammelt und gespendet, dass die letzte Spende am 20. Juni, vorgenommen durch die Hobbymannschaft der HSG Osnabrück, bereits in eine Geldspende umgewandelt werden „musste“. „Ein riesiges Dankeschön geht natürlich in erster Linie an unsere Mannschaften, die einmal mehr bewiesen haben, dass sie bereits sind, in Krisenzeiten gesellschaftliches Engagement zu zeigen“, so HSG-Vorstand Fabian Siebert.

Neben dem Engagement bleibt das Gefühl, etwas Nützliches zu getan zu haben und „trotz der handballfreien Zeit als Mannschaft in Kontakt zu bleiben und gemeinsam etwas zu bewirken“, ist sich Siebert sicher. Ein abschließender Dank geht an den EDEKA an der Lissy-Rieke-Straße, der im Zusammenwirken mit der 3. Herren der HSG Osnabrück eine besonders große Lebensmittelspende auf die Beine stellte.

HSG-Teams spenden Lebensmittel für die Arche