Ausmisten für Vierbeiner

HSG-Handballer*innen sammeln ausrangierte Bälle für das Tierheim Osnabrück

Zu einer Art Sehnsuchtsort für Ballsportler*innen sind die Sporthallen in den vergangenen fast eineinhalb Jahren geworden – so auch für diejenigen der Handballspielgemeinschaft (HSG) Osnabrück. Mit Ausnahme des letzten Sommers war an Handballspielen kaum zu denken. Was also tun, um zum einen die Zeit sinnvoll zu nutzen und zum anderen vielleicht doch einmal den einen oder anderen Atemzug Hallenluft nehmen zu können.

Manchmal bieten solche Gelegenheiten die Chance, Dinge zu erledigen, für die sonst selten Zeit ist und so nahmen sich die HSG-Mannschaften einer Art Frühjahrsputz der Hallen an und verbanden so gleich in mehrfacher Hinsicht das Nützliche mit Angenehmen und mit dem Hilfreichen. Denn nicht nur bot sich so – wenn auch gänzlich anders als sonst – mitunter die Möglichkeit, nach längerer Zeit mal wieder eine Sporthalle von innen zu sehen, sondern gleichsam die Gelegenheit alte Handbälle auszumustern und zu sammeln.

Keineswegs jedoch, um sie schnurstracks in den erstbesten Abfallbehälter zu befördern. Nein, vielmehr mit der Idee, diese Bälle dem Tierheim Osnabrück als Spende zur Verfügung zu stellen und so einigen der treusten vierbeinigen Gefährten des Menschen eine Freude zu machen. Zahlreiche Bälle kamen dabei zusammen. „Über die Ballspende freuten wir uns sehr, sie wird unseren Hunden viel Freude bereiten, eine super Idee, vielen Dank“, so eine Mitarbeiterin des Tierheimes.

Auch auf Seiten der HSG zeigte man sich erfreut über die positive Resonanz der Aktion zugunsten von zurzeit oder dauerhaft herrchen- oder frauchenlosen Hunden: „Für unsere Zwecke sind die Bälle leider nicht mehr brauchbar. Die Hunde werden sicherlich noch viel Spaß mit unseren ‚eingespielten Bällen‘ haben“, so Fabian Siebert.

Ausmisten für Vierbeiner