Teambuilding für Care-Pakete

HSG startete internen Orientierungslauf im Stadtgebiet mit 32 Rätseln und Aufgaben

Keine regelmäßigen Trainingseinheiten mit den Mannschaftskamerad*innen in der Sporthalle, keine Treffen in geselliger Runde mit Freunden, mehr Homeoffice, als sozialer Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeit. Die Pandemie hat vielen Menschen einiges abverlangt und ihnen nicht zuletzt das Miteinander und viele Orientierungspunkte in der Struktur des Alltages geraubt und tut das bis heute.

Um den Zusammenhalt zu erhalten, gleichzeitig wenigstens den marginalen Kontakt zum Sport und der eigenen Mannschaft zu erhalten und somit – um im Bild zu bleiben – im wahrsten Sinne des Wortes bei der Orientierung zu helfen, initiierten die Handballer*innen der Handballspielgemeinschaft (HSG) Osnabrück zu Beginn des Jahres (29.01.-07.02.) einen Orientierungslauf in der Stadt Osnabrück.

An insgesamt 32 Stationen in den unterschiedlichsten Stadtteilen mussten im erweiterten Einzugsgebiet der HSG kniffelige Rätsel oder andere Aufgaben gelöst werden – dazu zählten z. B. das Naturfreibad Hasbergen, das Café am Rubbenbruchsee, die Grasrennbahn in Nahne sowie der Osnabrücker Zoo.

Maximal zu zweit durften die Stationen aufgrund der seinerzeit geltenden Kontaktbeschränkungen angelaufen oder -gefahren werden – Hauptsache sportlich. Und um auch den Teamgedanken zu integrieren, ging es schließlich darum, die 32 Aufgaben, deren geographische Verteilung aus der Vogelperspektive die Buchstaben „H“, „S“ und „G“ bildeten, im Mannschaftsverbund zu bewältigen.

Zu gewinnen gab es mehrere Verpflegungspakete für eines der nächsten Auswärtsspiele der siegreichen Teams, über die sich nach der Auslosung die Hobby-Truppe, die Herren 1, die MJD sowie die WJE freuen durften.

Teambuilding für Care-Pakete