Positives Fazit der Vorbereitung

Mitte Juni motiviert in die Vorbereitung gestartet, bot das erste Trainingslager eine nette Abwechslung zu den Hallen- und Laufeinheiten im bekannten Osnabrücker Terrain.

Da wir bereits im vergangenen Jahr gute Erfahrungen im Sport- und Leistungszentrum Hachen gemacht haben, stand das Ziel des diesjährigen externen Trainingslagers schnell fest.

Kurz nach Ankunft ging es in die erste von den insgesamt vier geplanten Trainingseinheiten des Wochenendes. Neben einem klaren Fokus auf die Abwehrarbeit, hatten wir dieses Jahr auch unseren Torwart-Trainer Tim an Bord, der unsere Torhüterin über alle Einheiten hinweg forderte. Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. So gab es zum Aufwärmen das ein oder andere Aufwärmspiel und zum Trainingsabschluss eine kurze Traumreise.

Den Samstagnachmittag nutzten wir bei bestem Wetter wieder für eine gemeinsame Teamaktivität. Während wir im vergangenen Jahr noch freudig im Kanu über den Sorpesee geschippert sind, wurden wir dieses Jahr noch am Ufer vor die Herausforderung “Floßbau” gestellt. Nur mit Tonnen, Seilen und Holzbalken ausgestattet, versuchten wir ein floßähnliches Konstrukt zu erschaffen. Unsere Stimmung schwankte in regelmäßigen Abständen zwischen hoffnungsvoll und hoffnungslos verloren. Am Ende stießen wir auf unserem “Floß” – ich benutze hier bewusst die Anführungszeichen – in See. Unser Betreuer Holger traute dem Braten allerdings nicht und sollte recht behalten, denn noch bevor wir wieder das Ufer erreichen konnten, löste sich das Floß nach und nach in seine Einzelbestandteile auf.

Halb so wild, da das Wetter hervorragend war und wir uns die Abkühlung von Beginn an herbeigewünscht haben, nutzen wir die Zeit für Schwimmen und Riesen-SUP fahren, bevor wir das Floß abbauten um auch den kommenden Teams keinen Wissensvorsprung zu überlassen.

Am Sonntag ging es nach einer letzten Trainingseinheit und Mittagessen zurück in die Heimat, wo wir in der Folgewoche in unseren bekannten Trainingsrhythmus einstiegen und Ende August ins zweite und letzte Trainingslager vor Saisonbeginn starten.

2. Damen – Positives Fazit der Vorbereitung