Sommer, Sonne, gute Laune: die HSG im Sand

Sonne satt und ein strammer Spielplan: der TV GMHütte hat wieder zum alljährlichen Beachturnier geladen. Die HSG war mit 3 Frauen- und 2 Herrenteams dabei. Wie schon im letzten Jahr konnten sich die Damen von #teamalt (Hobbytruppe / 1. Damen / Ehemalige) und die 2. Herren als BHT OS bis ins Finale spielen.

Weiterhin gingen die 3. Damen (HSG Vollgas), 2. Damen (Rosamunde Pilsner) und ein Mix aus 2. und 3. Herren (Kempa Bay Buccaneers) auf die Jagd nach doppelt zählenden Treffern. Dass einige Teams schon fleißig im Sandkasten am Raspo geübt hatten, war eindeutig zu sehen.

Am meisten geübt hatten die Jungs vom BHT OS, die sich bereits im letzten Jahr überraschend, aber absolut verdient, den Titel gekrallt hatten. Diesmal sollte es aber ein härteres Stück Arbeit werden. Schon in der Gruppenphase musste in 3 von 4 Spielen der dritte Satz – das Shootout – entscheiden. Mit guten Nerven und etwas Glück gingen diese immer für unsere Jungs aus.

Also ging es ins Halbfinale gegen die TVG-A-Jugend – den jungen Spielern war anzumerken, dass sie im Sand aufgewachsen sind und sie erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner. Gut, dass das Shootout zu dem Zeitpunkt bereits Routine war: Finale! Hier ging es gegen das TVG-Team Agrar, gegen die man diesmal zum Glück nicht mehr ins Shootout musste. Nach einem souverän gespielten ersten Satz zitterten sich die HSG-Jungs durch den zweiten Durchgang und erlösten sich kurz vor der Schlusssirene mit einem einfachen Treffer. Titelverteidiger!

Unsere Titelverteidiger – oben v.l.: J. Ertel, M. Hülsmann, B. Andres, F. Ploog, L. Bennhoff, T. Strothmann; unten v.l.: V. Niemann, J. Meyer, T. Stadter, H. Wiltmann

Das macht wieder einmal Lust auf mehr. Die HSG-Kids trainieren weiterhin fleißig im Sand, denn in 2 Wochen wartet schon der Kids-Cup an gleichem Ort. Die Herren vom BHT OS werden am gleichen Wochenende auch zum ersten Mal bei der nationalen Spitze schnuppern. Die Qualifikationstour „German Beach Open“ gastiert in Oberlübbe (Kreis Minden-Lübbecke), also quasi in der Nachbarschaft.

Jan Ertel vom Beachteam: „Nach Oberlübbe fahren wir nur zum Lernen, die Teams dort spielen auf einem ganz anderen Niveau. Aber dort irgendwann zumindest ansatzweise mitspielen zu können, sollte unser Ziel sein. Die Grundlagen dafür legen wir heute bei unseren Jugendteams.“

Kids-Cup Georgsmarienhütte: 01. Juli, Beachplatz am Carl-Stahmer-Weg / Teutoburger-Wald-Sporthalle

GBO-Supercup Oberlübbe: 30. Juni bis 02. Juli, Maschweg 14, Hille-Oberlübbe

Erfolgreiche HSG-Teams beim Beachcup in GMHütte