Alles neu macht der Mai: während die Hallensaison 2022/23 jetzt endgültig ausklingt, kann es am Raspo-Beachplatz endlich los gehen. Das Beachteam, rekrutiert hauptsächlich aus Spielern der 2. Herren, hat in Absprache mit der Hobbytruppe im Hintergrund fleißig geplant und gewerkelt. Und dank einer umfangreichen Förderung vom Freundeskreis des deutschen Handballs (FDDH) ist für die Kinder- und Jugendteams auch neues Trainingsmaterial dazu gekommen.

Jugend-Beachhandball bei der HSG Osnabrück
Die weibliche C-Jugend wirbelt durch den Sand

„Gerade jetzt, wo wir in der HSG mit dem Beachhandball verstärkt durchstarten wollen, hat der FDDH die passende Fördermaßnahme angeboten. Das Timing hätte nicht besser sein können.“, freut sich Jan Ertel vom Beachteam. Besonders herausstechend: die neuen, mobilen Tore: „Damit wir die über den Winter selber gebauten Linien für Mini-Beachhandball einsetzen können, brauchten wir eine flexiblere Lösung als die alten Stahltore.“

Hinzu kommt eine Menge neuer Bälle sowohl für die Kleinsten als auch den Jugendbereich. Die mit knapp 500€ vom FDDH geförderten Materialien werden die Bemühungen im Sand deutlich nach vorne bringen. In Eigenleistung ergänzt hat das Beachteam noch zwei wetterfeste Boxen, in denen das Material nun auch direkt am Platz aufbewahrt wird. Endlich kurze Wege beim Auf- und Abbau! Zusätzlich kommen noch Ballfangnetze hinter die Tore.

In diesem Sommer stehen einige Highlights im Sand an. Neben der Teilnahme am Kids Cup beim TV Georgsmarienhütte soll das HSG-interne Kinder-Beachturnier natürlich fortgeführt werden. Als Testballon für hoffentlich noch viele weitere Events ist zudem am 11.Juni ein Spieltag der HVNB-Beachtour für die weibliche E-Jugend angemeldet. Den Auftakt aber hat die meisterliche weibliche C-Jugend mit ihrer Saisonabschlussfeier gemacht. So konnte das neue Material direkt geprüft und für gut befunden werden.

Der Beachsommer startet – mit Förderung