Nach einem holprigen Saisonstart mit einer knappen und einer deutlichen Niederlage konnten wir am Donnerstagabend im dritten Saisonspiel endlich die ersten zwei Punkte einfahren. Mit der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen kam eine junge Mannschaft zu uns in die Ballsporthalle Hellern, die zuvor mit zwei Niederlagen und einem Sieg in die Saison gestartet war.
Nach zwei sehr guten Trainingswochen hatten wir uns viel vorgenommen und wollten unser Können nun endlich auch im Spiel unter Beweis stellen. Doch trotz verbesserter Abwehrleistung startete Werder mit einem 0:3 Lauf, da es uns in den ersten fünf Minuten aufgrund von voreiligen Aktionen und unplatzierten Abschlüssen nicht gelungen ist den Ball im Tor unterzubringen. Trotzdem ließen wir uns nicht verunsichern, zeigten vollen Einsatz in der Abwehr und spielten in Folge auch deutlich konzentrierter im Angriff, sodass wir in der 14. Spielminute mit 6:5 das erste Mal in Führung gehen konnten. Anschließend übernahm Werder nochmal die Führung ehe wir in der 16. Minute zum 8:8 ausglichen und mit einem 4-Tore-Vorsprung (17:13) in die Halbzeit gehen konnten.
In der zweiten Halbzeit setzten wir unser starkes Abwehrverhalten fort und konnten gut gegen die torgefährliche rechte Rückraumspielerin des Gegners dagegenhalten, die das Offensivspiel von Bremen maßgeblich bestimmte. Hinzu kam eine starke Leistung unserer Torhüterinnen. Im Angriff stellte uns der Gegner zuletzt noch durch ein sehr offensives Heraustreten auf unserer Rückraum Rechts und Rückraum Mitte Position vor eine neue Herausforderung. Doch durch klare Absprachen, gutes Freilaufen und 1-gegen-1 Aktionen kamen wir immer wieder zu erfolgreichen Torabschlüssen und Kreisanspielen, sodass wir das Spiel am Ende deutlich mit 35:23 für uns entscheiden konnten.

Nun pausieren wir einen Tag und nehmen das gewonnene Selbstvertrauen mit in die Partie am Samstag. Um 16 Uhr treffen wir in einem weiteren Heimspiel in Hellern auf den TV Dinklage.

Es spielten:
Luisa Beernink (TW), Theresa Schlautmann (TW), Lisa Meyer (11/4), Janeke Nemitz (1), Jula Elbel (1), Tessa Kübler (2), Jana Ellberg (1), Carla Nikolaus (4), Moana Schilberg (3), Swantje Timmermann (6), Samira Jödemann, Ninja Aranyossy (2), Mia Beernink (4)

Trainer: Benedikt Niemann, Marvin Lötzbeyer, Carolin Kolbeck

1. Damen holt ersten Saisonsieg gegen SV Werder Bremen II