Am Samstag, den 13. März 2022 empfingen wir den aktuellen Tabellenführer der Oberliga Nordsee, den Vfl Stade. Das Hinspiel in Stade verloren wir unglücklich mit 23:21, sodass wir hier noch eine Rechnung offen hatten und die Punkte gerne in Osnabrück behalten wollten. Wir waren höchst motiviert und wollten unseren positiven Trend der letzten Wochen weiterhin aufrecht halten und ungeschlagen in 2022bleiben.

Die Ansage unseres Trainertrios vor dem Spiel war klar: Kompakt stehen in der Abwehr, die Halblinke aus Stade in den Griff bekommen und deren strukturiertes Angriffsspiel mit zahlreichen Parallelstößen unterbrechen.

Wir starteten das Spiel mit einer 6:0 Abwehr, die aber dennoch offensiv agieren sollte und nicht nur am 6m kleben sollte, um deren Rückraumschützinnen im Wurf zu hindern. Dies geling uns bis zur 15. min. sehr gut. Wir standen in der Abwehr kompakt, haben unser Tempospiel durchgezogen und eine gute zweite Welle mit einem strukturierten Angriff gespielt. So führten wir in der 15. min. mit 12:5 und zwungen den gegnerischen Trainer, seine erste Auszeit zu nehmen.  Dies konnten wir dann in den nächsten 5. min. nicht umsetzen, haben Angriff / Abwehr gewechselt und verloren die Kontrolle und den Zugriff in der Abwehr. So kam Stade wieder auf 12:10 heran und jetzt zwangen sie uns, unsere erste Auszeit zu nehmen. Die letzten 10 min der ersten Halbzeit haben wir eine 5:1 Abwehr gespielt, um die Gegnerinnen vor neuen Aufgaben zu stellen.

Die weitere erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen und wir gingen mit einer 17:16 Führung in die Halbzeit.

Unser Trainertrio konnte mit der ersten Halbzeit zufrieden sein, dennoch wussten wir, wir dürfen nicht nachlassen, um die zwei Punkte in Osnabrück zu behalten. Vor allem hatten wir Schwierigkeiten mit deren Parallelstößen, da die Staderinnen den Ball sehr gut laufen ließen und wir keinen Zugriff bekommen haben.

In der zweiten Halbzeit starteten wir wieder mit einer 6:0 Abwehr, die gut gestanden hat, kompakt war und immer wieder sich Bälle erarbeitet hat. Somit konnten wir in der zweiten Halbzeit immer eine 1-2 Tore Führung halten und der Gästetrainer nahm beim Stand von 28:25 eine Auszeit. Wir wussten: konzentriert bleiben, keine ,,Harakiri“ Pässe und das Spiel nach Hause schaukeln. Unsere gute Abwehrarbeit führte dann auch wieder zu 2 Tempogegenstoßtoren von Katharina und Jana (57.min.) Die letzten Minuten nahm Stade Lisa und Katharina auf Mann, sodass unsere Halblinke und beide Außen viel Platz haben, um ihre 1ggn1 Stärke zu zeigen. Dies führte dazu, dass unsere Jana allein in den letzten 5 Minuten 3Tore gemacht hat und den Staderinnen ihre 1ggn1 Stärke gezeigt hat. Nach einem super parierten 7m von unserer Torhüterin Lea in der 59. min. bei einem Stand von 34:31 war klar: SIEG! Wir gewinnen das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Stade mit 36:31.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine unfassbare Mannschaftsleistung war, in der alle Spielerinnen an einem Strang gezogen haben. Vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugte die kompakte 6:0 Abwehr, die zu einigen Ballgewinnen geführt hat und unser strukturiertes Angriffsspiel. Wir waren überglücklich, dass unser ,,Lauf“ in 2022 weiter anhält und wir weiterhin ungeschlagen sind.

Nächste Woche spielen wir donnerstags auswärts in Neerstedtund samstags in Findorff.

Das nächste Heimspiel bestreiten wir am 26.03.2022 um 17:30 in Hellern, wo wir wieder auf tatkräftige Unterstützung auf den Rängen hoffen.

Beim Heimsieg dabei waren: Jörg, Andrea, Volker und Nele auf der Bank, Lea und Julika im Tor und auf dem Feld: Lisa (9/6), Dorle (1), Lea E. (1), Merle, Jana (7), Carla (1), Mo (5), Marie (2), Katharina (9), Mieke, Pauli und Mia (1).  Vielen Dank an unsere 3 A-Jugendlichen, die ausgeholfen haben.

WEITERHIN UNGESCHLAGEN IN 2022