Am vergangenen Freitag zur späten Stunde (4.3.22 um 20:30 Uhr) hatten wir unser erstes von zwei Spielen am Wochenende. Lange zwei Stunden reisten wir zum TuS Jahn Hollenstedt an. Dennoch waren wir hoch motiviert, an unserer Erfolgsserie in diesem Jahr anzuschließen und unsere ersten Punkte Auswärts zu ergattern.

Die Atmosphäre wurde kurz vor Anpfiff noch einmal ganz ruhig: Für die Opfer des Ukraine-Kriegs wurde eine Schweigeminute eingelegt, wobei beide Mannschaften und Schiedsrichter sich gemeinschaftlich zu einem Kreis schlossen. Außerdem trugen alle Spielerinnen eine Friedensbinde, die dankenswerterweise Hollenstedt organisiert wurden.

Anschließend hat mit reichlich Harz am Ball das Spiel begonnen. Fehlpässe, daraus resultierende Passunsicherheit und fehlender Druck in die Tiefe dominierten unser beginnendes Angriffsspiel. Dennoch haben wir unsere kompakte Abwehrstärke nicht verloren und führten somit bis zur 10. Minute noch mit 4:1.
Doch das Spiel drehte sich. In der 19. Minute stand es unglücklicherweise 7:7. Auch die dann genommene Auszeit unserer Trainer hat leider nicht geholfen, das Spiel der Gegnerinnen in den Griff zu bekommen und so stand es zur Halbzeit 14:11.

In der Halbzeitbesprechung stand für uns alle fest, dass wir den Kopf hochnehmen wollen und uns mehr trauen müssen. Das Tempo soll angezogen, mehr Lücken erarbeitet und angenommen, sowie ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. In der Abwehr wollten wir vor allem durch ein schnelleres Rückzugsverhalten die starke zweite Welle von Hollenstedt unterbinden, die bisher vor allem über die Rückraumpositionen zum Wurf kamen.

Mit unserem starken Mindset begann die zweite Hälfte: In der 47. Minute haben wir dann endlich aufgeholt und es stand 17:17. Nun entstand eine spannende, aufregende Schlussphase für alle Halleninsassen!
In der 53. Und 59. Minute führten wir sogar mit jeweils 2 Toren, doch die Gegnerinnen kamen immer wieder dran. Dies lag vor allem an unsere zwei 2-Minuten-Strafen in diesen umkämpften Schlussminuten. In den letzten Sekunden, es stand 21:22, kam Hollenstedt noch einmal zum Abschluss am 6-Meter-Kreis, doch unsere Torhüterin Lea Glandorf konnte diesen Ball erfolgreich parieren. Die Schiedsrichter entschieden dann leider auf einen 7-Meter und so konnten final die Gegnerinnen ausgleichen.

Fazit: Wir freuen uns über unseren ersten Auswärtspunkt und nahmen es als Motivation für das nächste Auswärtsspiel in weniger als 24 Stunden gegen Dinklage…

Mit dabei waren: Trainer Jörg und Volker, Lea und Ellen im Tor, sowie Lisa (3/1), Dorle, Pauline, Lea, Merle (1), Jana (3), Carla (3), Jula, Mo (1), Marie (1), Katharina (2), Mieke (4/2), Maria.

++SIEG IN DINKLAGE++

Nach dem Unentschieden am Abend vorher wollten wir am Samstagabend noch einen Sieg nach Hause bringen.
Leider starteten wir mit zu vielen Fehlern in der Abwehr und im Angriff in das Spiel, konnten aber an unseren Gegnerinnen aufgrund guter Torwartleistung dranbleiben.
Daher gingen die Gastgeberinnen 17:14 zur Halbzeit in Führung.
Mit viel Motivation und besserem Zugriff in der Abwehr kamen wir in der 2. Halbzeit jedoch wieder ran und erzielten in der 39. Minute den Ausgleichstreffer zum 20:20 und konnten uns sogar einen Vorsprung von 21:25 (48. Minute) erspielen. Aufgrund von Fehlern im Angriff wurde es aber nochmal eng da die Spielerinnen aus Dinklage mit 3 Toren in 2 Minuten nochmal näher kamen. Dennoch konnten wir die Nerven behalten und das Spiel 29:31 für uns entscheiden.

Vielen Dank an Mia und Jula aus der A-Jugend fürs aushelfen und gute Besserung an Mieke, die sich leider im Spiel verletzt hat!!

Mit dabei waren: Trainer Jörg und Volker, Lea und Ellen im Tor, sowie Lisa (8/3), Dorle (2), Lea, Mia (1), Jana (1), Carla (4), Jula, Mo (1), Marie (4), Katharina (3), Mieke (4), Pauline.

Nächstes Wochenende steht wieder ein Heimspiel an. Kommt uns gerne am 12.03. um 16:15 Uhr gegen VfL Stade in Hellern anfeuern!

3 Punkte nach Doppelspieltag