– Jetzt für Soziales Talent im Sport voten –

SSB und SJ Osnabrück bitten zur Wahl – Vier mal HSG im Lostopf

Bis zum 17. Februar läuft sie noch, die Abstimmung zum sozialen Talent 2019, einem Award, den der Stadtsportbund Osnabrück erstmals für engagierte Nachwuchs-Ehrenamtliche der Sportregion vergibt. Mit in der Verlosung sind gleich vier Youngster von der HSG.

Mit dem Projekt „Soziales Talent“ möchte der Stadtsportbund dabei einen Beitrag zur Anerkennungskultur im Ehrenamt leisten. Die Vereine der Stadt wurden in diesem Zusammenhang eingeladen, junge Engagierte aus den eigenen Reihen zur Nominierung für das soziale Talent 2019 vorzuschlagen. Eine begrüßenswerte Initiative, wie es auch aus dem HSG-Vorstand verlautbart wurde: „Wir waren von Anfang an begeistert vom Vorstoß des SSB. Nachwuchs im Ehrenamt zu finden ist nie ein Selbstläufer und diese Form der Anerkennung ist ein Mosaikstein dafür, Menschen dauerhaft für das Ehrenamt zu begeistern und zu zeigen, dass die Arbeit auch wahrgenommen und geschätzt wird“, so der HSG-Vorsitzende Mathias Wygold.

So ließen sich die HSG-Verantwortlichen nicht zweimal bitten und schlugen gleich vier Ehrenamtliche aus den eigenen Reihen für das soziale Talent vor. „Dass wir eine so hohe Zahl an Ehrenamtlichen melden konnten, die das Kriterium maximal 24 Jahre alt zu sein erfüllen, freut uns natürlich besonders“, so Wygold. Und so stehen dem Alter nach aufsteigend Anneke de Weerd (16, Trainerin), Hendrik Wiltmann (20, Trainer), Lars Bennhoff (23, Kassenwart) und Benedikt Niemann (24, Trainer & Jugendkoordinator) zur Wahl zum sozialen Talent, das zu 50% aus den Wählerstimmen, zu 50% per Juryentscheid gekürt wird.

Eines jedoch haben bereits alle gemeinsam: Eine Überraschung hielt die Sportjugend Osnabrück, die das Projekt federführend mit dem SSB vorantreibt, für alle jungen Engagierten bereit. Ganz zur Freude des Ehrenamtsnachwuchses.

Eben jener der HSG freut sich über jede Stimme, die noch insgesamt sieben Tage lang täglich je einmal pro IP-Adresse abgegeben werden kann. Zur Wahl geht es hier entlang.

Eine Vorstellung aller Nominierten inkl. kurzem Video findet sich hier.

Vier Nominierungen zum Sozialen Talent