Handball-Spektakel zum SVH-Jubiläum hält alle Versprechen

Baur, Schwarzer, Fritz & Co. siegen knapp und sammeln 7.500 € für gute Zwecke

Angekündigt als „Handball-Spektakel“ hielt das unter eben diesem Namen im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums des SV Hellern als einem der drei Stammvereine der HSG Osnabrück stattgefundene Event, was es versprach. Angereist waren anlässlich des runden Geburtstags des SVH keine geringeren, als die Handball-Allstars um die 2007er Weltmeister Henning Fritz, Markus Baur, Christian Schwarzer und den „Osnabrücker Jungen“ Holger Glandorf, die sich am Ende im Spiel für den guten Zweck knapp gegen eine Regionsauswahl behaupten konnten.

Vor einer für ein solches Jubiläum würdigen Kulisse in der ausverkauften Ballsporthalle Hellern, begann der Festtag zuvor bereits mit einem Handballspiel zwischen einem Allstar-Damen-Team der HSG – bestehend aus aktuellen und ehemaligen HSG-Spielerinnen – gegen die derzeitige Oberliga-Mannschaft der SG Neuenhaus-Uelsen. Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm, das unter anderem eine Bewegungslandschaft mit Hüpfburg für den Nachwuchs bereithielt, folgte schließlich dann das Highlight des Tages.

Gecoacht vom „Schnäuzer der Nation“ und Trainer der 2007er Handball-Weltmeister Heiner Brand, tummelten sich mit Anpfiff zum „Handball-Spektakel“ mehr als 1500 Länderspiele in der Halle des SV Hellern. Mit von der Partie waren neben den bereits genannten Handball-Legenden unter anderem weitere Ex-Nationalspieler wie Klaus-Dieter Petersen und Michael Haas sowie Ex-Bundesliga-Star Oliver Köhrmann, der beim 32:29-Sieg der Allstarts mit neun Treffern zum Topschützen avancierte. Auf Seiten der Regionsauswahl Osnabrück waren Jasper Engelhardt (TV Georgsmarienhütte) sowie Jonas Hehemann (SG Teuto Handball) und der langjährige HSG-Spieler Maximilian Große Wördemann (ebenfalls SG Teuto Handball) die besten Schützen.

Mithilfe von Einnahmen während des Events und durch den Verzicht der Antrittsgage der Allstars kamen insgesamt 7.500 € an Spenden zusammen, die von den Allstars zum einen zur Unterstützung der Familie der seit einem Moped-Unfall im Wachkoma liegenden 16-jährigen Fiona aus Thüringen und andererseits für die kio-Hilfe, die sich die Unterstützung von Familien mit organkranken Kindern auf die Fahnen geschrieben hat, eingesetzt.

Abgerundet wurde der Tag durch eine abschließende Come-Together-Party in und an der Halle sowie in der angrenzenden Gaststätte Timeout, bei der alle Autogrammjäger durch die noch anwesenden Handball-Allstars voll auf ihre Kosten kamen. „Es war eine super Werbung für den Handballsport in Osnabrück und unserer Region und ein würdiger Bestandteil des großen Jubiläums des SV Hellern“, resümierte HSG-Vorstand Fabian Siebert den Jubiläumstag und unterstich nochmals, dass „ich mich deshalb nochmal bei allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass es ein solch tolles Event geworden ist von ganzem Herzen bedanken möchte.“

Handball-Spektakel zum SVH-Jubiläum hält alle Versprechen