HSG-Beachteams starten in die Saison

Auch wenn man es dem Thermometer nicht so recht ablesen mag: der Sommer ist da! Die Beachverrückten der HSG haben dem verhaltenen Wetter der vergangenen Wochen getrotzt und sich im Sand auf die anstehenden Turniere als „BHT FlamingOS“ vorbereitet.

Während die Herren bereits in ihr drittes Jahr starten, gibt in diesem Sommer endlich auch ein Damenteam sein Debüt. Beachkoordinator Jan Ertel: „Die Mädels erarbeiten sich gerade mit großem Ehrgeiz die Grundlagen, die es braucht, um Beachhandball auch abseits reiner Spaßturniere zu spielen.“ Doch es ist nicht nur Arbeit, denn: „Viele Spielerinnen blühen im Sand nochmal besonders auf und entdecken neue Potenziale. Das zu sehen und mit zu entwickeln macht mir besonders Spaß.“

Beide Beachteams steuern gemeinsam 3 Turniere an. Neben dem obligatorischen Beachcup am kommenden Samstag in GMHütte warten zwei große Highlights. In Oberlübbe (Kreis Minden-Lübbecke) starten die Teams Anfang Juli bei einem Supercup der German Beach Open. Die Herren waren letztes Jahr schon dabei und konnten viel von den Spitzenteams lernen. Mit einem um mehrere Talente aus der HSG und GMHütte ergänzten Kader möchte man dort diesmal vielleicht auch ein bisschen mehr Paroli bieten können. Zur Vorbereitung darauf nutzen die Herren – diesmal ohne die Damen – noch ein Tagesturnier in Rödinghausen.

Als Abschluss des Beachsommers geht es im August in die Heimstätte des deutschen Beachhandballs – Cuxhaven. Während am Vorwochenende dort noch die deutsche Spitze um die Meisterschaft spielt, geht es für unsere Teams um den hummel-Cup des TSV Altenwalde, eine Institution im Beach-Breitensport.

Nun liegt der Fokus aber zunächst auf einem guten Start bei uns vor der Haustür. Die Herren sehen ihre Aufgabe diesmal nicht in der Titelverteidigung. Jan Ertel: „Auch die Besetzung der Breitensportturniere wird, vor allem im Herrenbereich, zusehends stärker und der Spielplan in Hütte ist extrem knackig. Schon für eine Chance aufs Halbfinale werden wir uns sehr strecken müssen.“

Die Damen können derweil in ihrer ersten gemeinsamen Saison entspannt und ohne große Erwartungen aufspielen. Mit einer guten Mischung aus Spaß und Ehrgeiz ist eins jetzt schon sicher: beide „Flamingo-Teams“ werden im August auf einen bestens genutzten Sommer zurückblicken können.

Die Beachabteilung freut sich auf die Saison und ist dankbar für die tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten. Die Herren starten bereits in GMHütte mit neuen Trikots, möglich gemacht durch die großzügige Unterstützung der Hasselmann Gruppe sowie der Piepenbrock Unternehmensgruppe.

BHT FlamingOS Turnierplan 2024:

• 8. Juni: Beachcup GMHütte (Fun, Damen & Herren)
  • 29. Juni: Beachturnier CVJM Rödinghausen (Fun, Herren)
  • 5.-7. Juli: Supercup Oberlübbe (GBO, Damen & Herren)
  • 9.-11. August: hummel-Cup Cuxhaven (Fun, Damen & Herren)
HSG-Beachteams starten in die Saison