– Spiel und Spaß beim Handball: Grundschulaktionstag an der GS Hellern –

Von Constanze Kaplytta

Am Freitag, den 27.10.2017, führte die HSG Osnabrück erstmalig einen Handball-Grundschulaktionstag in Kooperation mit der Grundschule Hellern durch. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine gemeinsame Aktion des Deutschen Handballbundes und der Handball-Landesverbände, die darauf abzielt, Kinder für den Handball zu begeistern und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Schulen und den Vereinen zu stärken.

Eine Menge Spaß hatten die Kinder beim Grundschulatkionstag in Hellern. Foto: Jörg Elbel.

Früh morgens um 8:00 Uhr begann der Tag für die ca. 60 Zweitklässler der Grundschule Hellern, ihre Lehrerinnen und die 10 Helfer der HSG. Zwei spannende und bewegungsreiche Schulstunden standen bevor. Nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel, bei dem die Kinder den anderen Kindern möglichst viele Wäscheklammern klauen und sie an das eigene T-Shirt klemmen mussten, ging es für die Kinder in 8 Gruppen mit je einem Betreuer an die einzelnen Stationen und kleinen Handballfelder. An den Stationen konnten die Kinder ihr Können beim Zielwerfen, Slalomprellen, Werfen und Fangen sowie bei einer Koordinationsübung mit Luftballons unter Beweis stellen. Nicht fehlen durfte natürlich das „richtige Handballspiel“, was sich als Highlight für die Kinder herausstellte. Zusätzliche Abwechslung bot ein Spiel in einer weiteren Halle, bei dem die Kinder mit Schaumstoffbalken einen Wasserball in ein Tor befördern mussten.

Alle Kinder beteiligten sich mit viel Einsatz und Freunde an den Spielen und Stationen und konnten bei dem Aktionstag einen ersten Einblick in den Handballsport gewinnen. Zum Abschluss gab es für alle die verdiente Urkunde und alle wichtigen Informationen zu den Trainingszeiten. Insgesamt war es ein sehr gelungener und spaßiger Morgen sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die HSG Osnabrück. Wir wünschen uns ein Fortbestehen der guten Zusammenarbeit mit der Grundschule Hellern und würden uns freuen, diesen Aktionstag auch in den nächsten Jahren durchführen zu können.

Zu guter Letzt freuen wir uns natürlich jeder Zeit über neue Gesichter beim Training und hoffen, dass wir durch diesen Aktionstag einige Kinder für den Handball gewinnen konnten. Alle Informationen zu den Trainingszeiten aller Mannschaften können auf der Homepage der HSG Osnabrück eingesehen werden.

Spiel und Spaß beim Handball: Grundschulaktionstag an der GS Hellern