L+T Teamsport

Seit der Saison 2016/17 ist das traditionsreiche Osnabrücker Modehaus Lengermann + Trieschmann, kurz L+T, mit seiner Teamsportabteilung Ausrüster der Mannschaften der HSG Osnabrück. Das 1910 durch die jüdischen Vorbesitzer Max Katz, Gustav Falk und Ludwig Stern als Kaufhaus Alsberg gegründete Geschäft, entwickelte sich rasch zu einem florierenden und hatte 1935, als es im Zuge der durch das Hitler-Regime durchgesetzten „Arisierung“ in den Besitz von Friedrich Lengermann und Alfred Trieschmann überging, bereits ca. 150 Beschäftigte. Nach Kriegsende wurden die Familien Katz, Falk und Stern durch Trieschmann und Lengermann entschädigt.

Klaus und Dieter Rauschen, in deren Tradition als Erben Alfred Trieschmanns das Unternehmen bis heute fortgeführt wird, pflegten noch lange Zeit den Kontakt zur Familie Stern. 1942 völlig zerstört und 1948 wiederaufgebaut, begann ein neuer Abschnitt für L+T, der zu einer Osnabrücker Erfolgsgeschichte werden sollte. Gleich mehrere Expansionen und Vergrößerungen der Verkaufsfläche in den folgenden Jahrzehnten machen L+T heute zum wohl bedeutendsten Modehaus Osnabrücks, das gleichsam den Mittelpunkt der Großen Straße, als der wichtigsten Einkaufsmeile der Stadt bildet.

Mit einer Verkaufsfläche von aktuell mehr als 20000 m², zu der auch ein eigener Gastronomiebereich sowie die Schlemmermeile der L+T Markthalle zählen, ist Lengermann + Tieschmann eines der größten inhabergeführten Modehäuser Europas. Eine lange und bewegte Geschichte also, auf die jedoch nicht nur L+T, sondern auch die Stammvereine der HSG zurückblicken können. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit L+T einen äußerst namhaften Partner in Sachen Teamausrüstung gefunden zu haben, der ebenso traditionsreich und identifikationsstiftend für Osnabrück ist, wie OSC, SV Hellern und SV Rasensport.

Seit 2018 ist der Teamsport schließlich in den Sporthaus-Neubau, einem der größten und innovativsten seiner Art, integriert, bietet im ersten Stockwerk unter Leitung von Andreas Langenberg ein breites und attraktives Sortiment und offeriert den Mitgliedern der HSG Osnabrück unter anderem Rabatte auf Mannschafts- und Individualbestellungen, eine eigene Teamsport-Kollektion mit attraktiven Konditionen sowie die Vorteilspreise des L+T-Clubs auf ausgewählte Produkte des regulären Sortiments.

Neuer Fixpunkt in der Osnabrücker Innenstadt: Das L+T Sporthaus. Foto: L&T Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG.